Fechner diskutiert Lärmschutz in Friesenheim

Am Mittwochabend trafen sich die Genossen des SPD Ortsverein Friesenheim, um mit dem SPD Bundestagskandidaten des Wahlkreises Emmendingen-Lahr Dr. Johannes Fechner, neben dem  Bundestagswahlprogramm der SPD und dessen eigenen Zielen auch lokale Themen anzusprechen. Gerade hinsichtlich des demografischen Wandels sieht Fechner mit der SPD-Forderung nach 125.000 weiteren Pflegefachkräften und deren leistungsgerechten Entlohnung ein wichtiges Ziel. Hier fragte Fechner bei den Vertretern des Ortsvereins nach dem derzeitigen Stellen und Bettenangebot in Friesenheim. 

Fechner: Mieterrechte stärken

Stickelberger Denzlingen

SPD-Bundestagskandidat Johannes Fechner diskutiert mit Justizminister Rainer Stickelberger, wie die Politik auf die immens gestiegenen Mieten in der Region reagieren muss. Fechner sprach sich dafür aus, gesetzlich zu regeln, dass bei Neuvermietungen die Mieten nur um 10 % auf das über dem ortsüblichen Niveau angehoben werden dürfen. Darüber hinaus müssen zukünftig Maklergebühren immer vom Vermieter bezahlt werden, da dieser in der Regel den Makler ja beauftragt. Stickelberger unterstützte Fechner in diesen Anliegen und verwies darauf, dass es in Baden-Württemberg entsprechende Anträge im Bundesrat schon gestellt habe.

Lesen sie zu den Veranstaltungen in Emmendingen und Lahr auch die Artikel der Badischen Zeitung  ( Emmendingen und Lahr )

Fechner: Artenschutz stärken, Tierschutz im Tierhandel gewährleisten

Vogelspinne

Im Rahmen einer Diskussionsveranstaltung bei dem Waldkircher Reptilien-Handelsunternehmen Lucky Reptile sprach sich SPD-Bundestagskandidat Johannes Fechner für eine Stärkung des Artenschutzes aus. Auch wenn von Händlerseite oft gefordert wird, die Verbote des Washingtoner Artenschutzabkommens zu lockern, müssen hier der Artenschutz Vorrang haben. Das Washingtoner Tierschutzabkommen habe sich bewährt und sei ein wichtiger Pfeiler für den Erhalt des Artenschutzes weltweit.
Seriöse Tierhändler wie Lucky Reptile, die eng mit Großfirmen wie OBI zusammenarbeiten, müssen jedoch die Gewähr haben, dass schwarze Schafe unter den Tierhändlern konsequent verfolgt und bestraft würden. Hier gäbe es gerade in Osteuropa erhebliche Missstände, so Geschäftsführer Hoch. Beim abschließenden Gruppenfoto ließ es sich Johannes Fechner nicht nehmen, eine ausgewachsene Vogelspinne näher kennenzulernen (siehe Foto).

SPD-Bundestagskandidat Fechner fordert schnelle Energiewende

Stegner

Beim Besuch der Stadtwerke Waldkirch, mit dem aus Emmendingen stammenden Energieexperten und schleswig-holsteinischen SPD-Landesvorsitzenden Ralf Stegner, hob Fechner hervor, dass den Stadtwerken für eine dezentrale Energieversorgung eine Schlüsselstellung zukomme.

Jetzt kommen die lustigen Tage

AWO

... unter diesem Motto stimmte SPD-Bundestagskandidat Dr. Johannes Fechner die Mitglieder des AWO-Seniorenclubs musikalisch auf den kommenden Bundestagswahlkampf ein. Fechner stellte zunächst das Rentenkonzept der SPD vor: So könne jeder, der 45 Jahre gearbeitet habe, mit 63 abschlagfrei in Rente gehen. Die Rente mit 67 werde ausgesetzt. Wer nicht durchgehend aber dennoch viele Jahre in die Rentenkasse gezahlt habe, werde eine Solidarrente von 850 € erhalten. Gleichzeitig wolle die SPD mehr Geld für die  Pflege: Nötig seien mehr Pflegeplätze und besser bezahltes Pflegepersonal. Anschließend spielte Fechner viele Lieder, die die AWO-Seniorinnen und Senioren begeistert mitsangen.

Termine

07.05.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
Cannabis Gesetz Info-Abend für Eltern, Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte
Ort: Torhaus der Stadt Herbolzheim

08.05.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Offener Stammtisch: Alles darf - nix muss!
Ort: Schwarzwälder, Bismarckstraße 2, Emmendingen

10.05.2024, 19:00 Uhr
SPD-Stammtisch
Ort: Roccafé, Hauptstraße 134, 79211 Denzlingen

12.05.2024, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr
Musikalische Remigration - Was bleibt, wenn viele gehen.
Ort: Haus Leonhardt, Marktplatz 14, 79312 Emmendingen

Suchen