Ortsverein
Allein das Wohl des Kindes und seine besten Bildungschancen müssen ausschlaggebend sein, wenn über die Fortentwicklung des Schulangebots im Gemeindeverwaltungsverband entscheiden wird, erklärte die SPD auf einer Bildungsveranstaltung in der Rocca, zu der auch der hiesige Ortsverein der Grünen einlud. Vor interessierten Eltern und Lehrern aus den Gemeinden Denzlingen, Vörstetten und Reute berichteten Eva-Maria Kohrs von der Vigelius-Gemeinschaftsschule Freiburg und die Elternvertreter Frau Hans und Herrn Meyer von der Kastelberg-Gemeinschaftsschule in Waldkirch aus der täglichen Praxis ihrer Schulen.
Wegkommen vom Frontalunterricht (veröffentlicht am Sa, 27. Juni 2015 auf badische-zeitung.de)
Schon eine Tradition ist das SPD Frühlingsfest im Gutacher Kurpark und so spielte auch dieses Jahr traditionell das Wetter wieder mit. Die vielen Gäste genossen bei Kaffee, Kuchen, Steaks und Grillwürsten das Flair der Anlage im Herzen von Gutach.
Neben den umliegenden Ortsvereinen freuten sich die Mitglieder, dass auch viele Einwohner den Weg zur SPD fanden. Zu den netten Gesprächen gesellten sich dann im Laufe des Nachmittags auch der frisch gekürte Landtagskandidat Karl-Rainer Kopf sowie der Zweitkandidat Manfred Maurer und der Kreisvorsitzende aus Brigachtal Jens Löw zu den Genossen.
Frohe Stimmung kam dann auch auf, als Bürgermeister Siegfried Eckert nach der Heimfahrt aus Nufringen direkt bei der SPD verkündete, dass Gutach nun 2 Europameisterinnen hat .
Als ein Orstverein mit knapp 20 Mitgliedern ist so ein Fest eine Herausforderung, die wieder bestens gemeistert wurde und Abends dann noch mit einem kleinen, spontanen Helferfest rund um den Brunnen im Park endete.
Die Sozialdemokraten aus Denzlingen, Vörstetten und Reute streben eine Schulentwicklungsplanung im Gemeindeverwaltungsverband an, die ein wohnortnahes Schulangebot mit allen Schulabschlüssen ohne eine frühe Festlegung der Bildungsgänge von Schülerinnen und Schülern garantiert. Allen Kindern und Jugendlichen sollten unabhängig von ihrer sozialen Herkunft, ihrem derzeitigen individuellen Leistungsstand und ihrer familiären Situation bestmögliche schulische Entwicklungsmöglichkeiten geboten werden. Die Sozialdemokraten der drei Gemeinden sehen in dieser Hinsicht einen dringenden Weiterentwicklungsbedarf im Schulwesen .Sie sprechen sich daher, wie in einigen umliegenden Gemeinden bereits erfolgreich verwirklicht, für eine Gemeinschaftsschule aus, die alle Abschlüsse ermöglicht. Sie sehen in dieser Schulart eine für Eltern und Schüler pädagogisch attraktive Lernkultur. Die neue Schule könnte aus dem Zusammenwachsen von hiesiger Realschule und Werkrealschule unter Einbeziehung aller bestehenden Raumkapazitäten hervorgehen.
Schulleiter halten sich zurück (veröffentlicht am Fr, 24. April 2015 auf badische-zeitung.de)
Bei der Jahreshauptversammlung am vergangenen Samstag konnte die SPD Gutach auf ein arbeitsreiches aber auch erfolgreiches Jahr zurück blicken. Der Vorsitzende Markus Klausmann zeigte bei seinem Bericht wie vielfältig die Arbeit der Basispolitiker ist. So berichtete der Vorsitzende von Treffen und Vorträgen bei umliegenden Ortsvereinen, aber auch Gespräche mit Politikern auf Landes- und Bundesebene.
Vor allem die Wahlen 2014 beanspruchten die Zeit der SPD Mitglieder. Ein tolles Ergebnis bei der Kommunalwahl sowie bei der Europawahl sowie der Erfolg bei der Kreistagswahl zeugen von dem großen Ehrgeiz der SPD, etwas zu bewegen.
21.11.2026, 13:00 Uhr - 17:00 Uhr
80 Jahre SPD Denzlingen
Ort: Kultur und Bürgerhaus (kleiner Saal), Stuttgarter Str. 30, 79211 Denzlingen
26.11.2026, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr
Jahreshauptversammlung
Ort: AWO Begegnungsstätte