28.03.2019 in Kommunalpolitik von SPD Gutach

Unsere Kandidaten für Gutach

 

Gutach (stö). Die Gutacher SPD schickt acht Kandidaten ins Rennen um die Sitze am Ratstisch. Während der Nominierungs-Versammlung erklärte Wahlleiterin Andrea Ahlemeyer-Stubbe seitens des Kreisverbandes: „Ich bin total baff. Ihr habt eine gut Liste mit Leuten, die im Ort gut vernetzt sind.“ Während der kurzen Vorstellungsrunde wurde die Motivation der Kandidaten deutlich, die von den zu bearbeitenden Themenfeldern über das erfahrbare Hintergrundwissen bis hin zum aktiven Engagement für die Gemeinde reichte. Und so werden am 26. Mai folgende Kandidaten für die SPD in Gutach antreten: Gerhard Wöhrle, Bärbel Schwendemann, Helmut Blum, Bettina Breithaupt, Jörg Wöhrle, Anita Bruder, Florian Oßwald und Klaus Staiger. Die Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsverbandes wird am kommenden Freitag, dem 29. März, um 19.30 im Gasthaus Löwen stattfinden. Bundestags-Abgeordneter Johannes Fechner wird über den Stand der Haslacher und Schramberger Umfahrung sowie die Verkehrs-Situation in Gutach informieren.

Bild: v.l.  Jörg Wöhrle, Bärbel Schwendemann, Florian Oßwald, Anita Bruder, Klaus Staiger, Bettina Breithaupt, Gerhard Wöhrle und Helmut Blum

 

Bild & Text Fr.Stör/OT

23.11.2016 in Kommunalpolitik von SPD Denzlingen

Kommunalpolitischer Arbeitskreis legt politische Schwerpunkte fest

 

Bei seinem ersten Treffen nach der Neuwahl des Vorstandes unter neuer Leitung – Jürgen Schmälzlin und Gemeinderat Jürgen Kaufmann - legte sich der Kommunalpolitische Arbeitskreis die Themenschwerpunkte für die Haushaltsberatungen des Gemeindehaushaltes 2017 und die nächsten Monate fest. Der SPD Ortsverein Denzlingen fordert hier ein weitergehendes Engamgent der Gemeinde beim sozialen Wohnungsbau, Ausbau der Infrastruktur für Fahrradfahrer, sowie weitere Investitionen in die Mediathek und das Hallenbad "Mach Blau". 

18.07.2014 in Kommunalpolitik von SPD Gutach

SPD stellt die 2. stellv. Bürgermeisterin

 

Am 16.Juli wurde der Neue Gemeinderat von Gutach in sein Amt eingeführt. Wir gratulieren unseren 3 Räten und wünschen Ihnen viel Erfolg:

Renate Wasmer

Gerhard Wöhrle

Ernst Wöhrle

Weiter wurde an diesem Abend das Amt des...

15.03.2014 in Kommunalpolitik von SPD Denzlingen

Nominierung erfolgreich verlaufen

 
SPD Kandidatinnen und Kandidaten GR-Wahl 2014

SPD Denzlingen stellt ausgewogene Liste zur Kommunalwahl vor

Elfriede Behnke und Jürgen Kaufmann führen Liste an

(db) Gemeinderätin Elfriede Behnke wurde von der Mitgliederversammlung der SPD Denzlingen zur Listenführerin der SPD-Liste für die Gemeinderatswahl am 25. Mai 2014 gewählt. Auf Platz zwei folgt der Denzlinger SPD-Vorsitzende Jürgen Kaufmann, der das Amt des Gemeinderats klar anstrebt.

Hier gehts zu den KandidatInnen

Hier gehts zum Wahlprogramm

16.02.2014 in Kommunalpolitik von SPD Gutach

SPD Gutach stellt Gemeinderatskandidaten vor

 

In einer Mitgliederversammlung wurden von dem Ortsverein die Kandidaten/-innen für die Gemeinderatswahl nominiert und die Schwerpunkte der Kommunalpolitik für die nächsten Jahre festgelegt. Somit kann man sich nun gemeinsam auf den Wahlkampf vorbereiten.

 

Die Kandidatensuche verlief sehr positiv, wie der Vorsitzende Markus Klausmann, berichtet. Die Bürgerinnen und Bürger sind sehr an dem Interessiert, was auf Kommunaler Ebene in der Politik passiert. So kamen auch Bewerber auf uns zu um sich in die Liste aufnehmen zu lassen. Deshalb findet man neben SPD Mitgliedern auch Nichtmitglieder auf der Liste. „Uns war wichtig, eine für die Bevölkerung attraktive Liste zusammen zu stellen“. Kandidaten und Kandidatinnen aus verschiedenen Alters- und Berufsgruppen, mit unterschiedlichen Interessen, machen die SPD-Liste sehr ansprechend. „Mit 3 Frauen auf der Liste erreichen wir eine sehr gute Quote“ berichtet der Vorstand der SPD.

.....

19.04.2013 in Kommunalpolitik von SPD Gutach

Gutach sagt JA zum Badepark in Hausach

 

Die Gemeinde Gutach will sich an dem projekt Badepark in Hausach beteiligen. Darauf einigte sich der Gemeinderat in seiner Sitzung am 17.4.2013.

Nur bei den Folgekosten besteht noch Gesprächsbedarf.

20.01.2013 in Kommunalpolitik von SPD Denzlingen

Eine Schule als Gemeinschaft

 

Vorstand des SPD – Ortsvereins Denzlingen will Gründung einer Gemeinschaftsschule im Gemeindeverwaltungsverband fordern.

Der SPD – Ortsverein Denzlingen hatte bereits im Herbst 2011 die  Gemeinschaftsschule als Regelschule gefordert und einen breiten Dialog über ein solches alternatives Schulkonzept mit den Eltern, Schulleitern, Lehrern und Gemeinderäten vorgeschlagen.  Auf  Beschluss des Vorstandes wollen die Denzlinger Sozialdemokraten jetzt das Thema Gemeinschaftsschule in den Gemeindeverwaltungsverband Denzlingen/Vörstetten/ Reute einbringen. Dabei ist ein(e) Start der neuen Schule durch das Zusammengehen von Werkrealschule und Realschule sowie  als Ganztagesschule denkbar. Diese Gemeinschaftsschule würde in Denzlingen parallel zum bestehenden Gymnasium angeboten werden.

Sie verleiht alle bisherigen Schulabschlüsse jedoch ohne die Kinder zu früh zu trennen. Nach Ansicht der SPD soll dadurch Eltern die Wahl geboten werden, ihre Kindern länger als bisher üblich gemeinsam in einer Schule lernen zu lassen und sie dabei stark individuell zu fördern, statt sie früh auf unterschiedliche Schularten zu selektieren. Damit soll im Sinne von  Chancengleichheit auch Kindern mit unterschiedlicher Entwicklungsverläufen noch im späteren Alter als mit l0 Jahren die Möglichkeit geboten werden, ohne Umwege und Notener- schwernisse den Zugang zum Gymnasium  und damit zur Hochschulreife zu erlangen. Motivierendes Lernen in kleinen Gruppen, Leistungsbereitschaft  und soziales Lernen sind wichtige Bausteine dieser Gemeinschaftsschule .

Eine Schule als Gemeinschaft (veröffentlicht am Do, 17. Januar 2013 auf badische-zeitung.de)

 

Neu für Mitglieder

Termine

20.04.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Wunschleiter - Emmendingen zeigt Herz. Doch wo ist das Fahrrad?
Ort: Schneckenbrunnen, Theodor-Ludwig-Straße, Emmendingen

21.04.2024, 10:15 Uhr - 18:30 Uhr
Bildersuchlauf Freiwillige Feuerwehr Herbolzheim
Ort: Gerätehaus im Birkenweg 9

24.04.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr
Null Bock - Wieso denn wählen gehen?
Ort: Schwarzwälder, Bismarckstraße 2, Emmendingen

27.04.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Torwand schießen mit Marco Radovanovic und Wunschleiter
Ort: Schneckenbrunnen, Theodor-Ludwig-Straße, Emmendingen

Für den Kreis EM im Bundestag

Unsere Jusos im Kreis

Unsere AG zur Migrationspolitik

Gebührenfreie Kitas

Suchen